Menschen verfügen über Wissen und Weisheit, die weit über das, was das bewusste Ich weiß, hinausgehen.

(Auszug aus dem Buch „Licht werden – Imagination in Therapie und Beratung. Innere Transformationsprozesse durch die Kraft des Bewusstseins. Springer, 2017)
Fallbeispiel
Dazu ein aktuelles Fallbeispiel aus meiner psychologischen Beratungspraxis zum Thema „mentale Stärkung für die Geburt“:
Zwei Monate vor dem Geburtstermin möchte sich eine werdende Mutter auf geistig-mentaler Ebene optimal auf eine natürliche, beglückende Geburt vorbereiten und erlebt in der Imagination Folgendes:
Innerer Kraftort
Ich werde zu einem Wasserfall geführt. Das kräftig fließende Wasser sammelt sich kristallklar in einem großen Wasserbecken. Es ist ein energetisch starker und friedvoller Ort.
Ich habe das Bedürfnis, mich in den Wasserfall hineinzustellen. Das herabfallende Wasser scheint meinen Kopf zu streicheln – es fühlt sich reinigend und kräftigend an.
Nach einiger Zeit setze ich mich an den Rand des Wasserbeckens. Ich spüre die Sonne im Gesicht und das Wohlwollen der mich umgebenden Natur.
Ein Gefühl von Wärme, Stabilität und Sicherheit durchflutet mich …
Innere Hebamme
Da nähert sich mir behutsam eine unbekannte blondhaarige Frau. Sie trägt ein weißes Kleid mit blauem Umhang und ist barfuß. Ihre Erscheinung ist voller Sanftmut und Liebenswürdigkeit.
Ich fühle mich sofort vertraut mit ihr und frage sie: „Was ist für die bevorstehende Geburt wichtig?“
Sie streicht mir mit ihrer Handfläche ganz dicht über meinen Kopf, mein Gesicht, meinen Körper entlang bis zu den Füßen, an beiden Seiten wieder hinauf und hinunter.
Ihre Bewegung scheint mich in einen Energieschleier, einen schützenden Kokon, einzuhüllen. Ich fühle mich jetzt ganz zentriert in mir.
Mein Kind
Meine Innere Hebamme lässt mich auch wissen, dass mein Kind ebenso einen schützenden Kokon besitzt und intuitiv weiß, was es während der Geburt zu tun hat.
Ich brauche mir während der Geburt um das Kind keine Gedanken zu machen und helfe ihm am besten, wenn ich ganz bei mir selbst bleibe. Einfach diesem natürlichen Prozess vertraue und geschehen lasse.
Diese Imagination erfüllt die werdende Mama mit Zuversicht und Gelassenheit hinsichtlich der bevorstehenden Geburt.
Mittlerweile ist das Baby geboren. Auch wenn es eine lange Geburt war, vertraute die Frau ihrer Inneren Hebamme, sodass sie den Geburtsprozess als schöne und spirituelle Erfahrung erlebte.
Integrative Imagination ist ein meditativer, behutsamer, emotionaler und nachhaltiger Weg der Selbstbegegnung, der das Potential hat, uns bewusst mit unserem inneren Kraft- und Weisheitspotential zu verbinden.